Vereint für Ratten
Der VdRD e.V., Verein der Rattenliebhaber und -halter in Deutschland, ist die älteste Organisation von Rattenliebhabern im deutschsprachigen Raum.

In dieser Rubrik erfahrt ihr alles wichtige zu unserem Verein. Ihr könnt unsere Satzung lesen, unsere Vorstände und Aktive kennenlernen, Kontaktadressen finden, euch über eine Mitgliedschaft in unserem Verein informieren und vieles mehr...

Der VdRD e. V. wurde 1993 gegründet. Zu diesen Zeiten war die Ratte als Haustier noch eher selten anzutreffen. Der VdRD e. V. entstand durch das zunehmende Interesse vieler an der artgerechten Rattenhaltung und dem Bestreben, Informationen für viele zugänglich zu machen.

Inzwischen gibt es auch viele andere Informationsseiten und -bücher und die Ratte ist zu einem ähnlich beliebten Haustier wie Kaninchen und Meerschwein geworden. Neben der Informationssammlung und dem Austausch zu allen Themen rund um die Ratte ist uns der persönliche Austausch in unseren Regionalgruppen und auch die Hilfe vor Ort für Tierheime, Neurattenhalter und natürlich Notfalltiere sehr wichtig. Die regionalen Ansprechpartner veranstalten regelmäßig Treffen, zu denen auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind. Unsere Regionalgruppen findet ihr