Krankheiten und Pflege
Ratten in der Heimtierhaltung leiden leider oftmals an verschiedensten Krankheiten, die einen Tierarztbesuch und eine Behandlung durch den Halter erfordern. Wilde Ratten erscheinen oft als robust und widerstandsfähig, doch dieses ist nicht auf die domestizierten Farbratten zu übertragen. Die wilden Ratten sichern ihre Population durch dauernden Nachwuchs, auf die Langlebigkeit eines einzelnen Individuums kommt es dabei kaum an. Dies ist natürlich in der Heimtierhaltung anders. Unsere Lieblinge sollen ein langes und gesundes Leben bei uns führen dürfen.

Im folgenden haben wir einige "übliche" Ratten-Krankheiten aufgeführt. Bitte sucht einen rattenerfahrenen Tierarzt auf, sobald euch bei euren Tieren etwas nicht normal vorkommt.

Ihr könnt euch auch in unserem Forum mit anderen Rattenhaltern austauschen.